Kuriositäten

Vielleicht liegt es auch an ihrem beträchtlichen Alter, dass unsere Schule so einen markanten Charakter hat. Sie verfügt auf jeden Fall über einige Kuriositäten, die sie bei Schülern wie Lehrern gleichermaßen beliebt machen und um die sie andere Schulen beneiden dürften!


Das B auf unserem Dach

Wer genau hinsieht, entdeckt auf dem Dach unserer Schule ein großes “B”. Was könnte es bedeuten? Und wie ist es dort hingekommen?

An dieser Stelle soll unserer Fantasie freier Raum gelassen werden… – Ob Signalintention, künstlerische Aktion oder der Einfall eines humorvollen Dachdeckers, das B verleiht unserem Schuldach eine bsondere Note.

Veröffentlicht unter Kuriositäten | Hinterlasse einen Kommentar

Unser Ufo

Zwischen den Seitenflügeln des Wirsberg-Gymnasiums steht ein Ufo. Es ist unser Ufo. Silbern glänzt es in der Sonne und verleiht unserem ganzen Schulhaus einen Hauch von Science-Fiction. Was es mit dieser Kuriosität auf sich hat? – Das enthüllt ein weiterer Kurzfilm zum 450. Jubiläum unserer Schule.

Das Wirsberg-Gymnasium ist eben einzigartig. Welche Schule in Deutschland beherbergt schon ein Ufo? – Wie die Wirsbergler/innen die Hightech-Untertasse zu nutzen gewusst haben, darf allerdings als sehr clever bezeichnet werden.

Veröffentlicht unter Kuriositäten | Hinterlasse einen Kommentar

Balthasars Köter

Bei den Kuriositäten handelt es sich übrigens häufig um Kunst. Und über Kunst stolpert man am Wirsberg-Gymnasium geradezu: Manchmal präsentiert sich das Kunstwerkt so offensichtlich, dass man es aus Gewohnheit schon übersieht, manchmal hat es sich eher versteckt, so dass es den Betrachter überrascht …

Veröffentlicht unter Kuriositäten | Hinterlasse einen Kommentar

Oldtimer-Schmuckstück

Eine unserer Kuriositäten ist das Oldtimer-Schmuckstück in unserem Fahrradkeller. Es verstaubt zwar langsam aber sicher neben der Kartensammlung – trotzdem kann die Staubschicht vieler Jahre den ursprünglichen Glanz dieser Rennmaschine nicht verdecken. Was es mit diesem Flitzer auf sich hat, erfahrt Ihr in dem Film “Die Geschichte einer Rennmaschine”.

Veröffentlicht unter Kuriositäten | Hinterlasse einen Kommentar